Wissenswertes zu GVG




Wissenswertes zu GVG

Beitragvon tyrael91 » Fr 16. Apr 2021, 15:01

GVG kann nur über den untersten rechten Reiter gespielt werden. Dazu anklicken und die Karte für das entsprechende Zeitalter auswählen. Die Karten sind in viele kleine Sektoren aufgeteilt, die erobert werden können.

Bevor man aber richtig loslegen darf, muss man ein Hauptquartier (HQ) errichten. Das geht indem man einen Landungssektor in seinen Besitz bringt. Landungssektoren sind mit Pfeilen gekennzeichnet. Mann kann also nicht beliebig anfangen. Hat man einen Sektor erobert kann ein angrenzender Sektor angegriffen werden. Aber nur wenn dieser nicht durch ein Schild geschützt ist und der eigene ebenfalls ohne Schild ist, oder das HQ ist. Das ist wichtig zu wissen, denn man kann nicht endlos vor sich hin erobern.

Ein Angriff erfolgt, wenn man eine Belagerungsarmee (BA) auf den entsprechenden Sektor stellt. Diese Armee (das ist relativ neu) rekrutiert sich aus den Soldaten des Spielers, der sie setzt und ist bei Erfolg dann die erste Verteidigungsarmee (VA). Die Soldaten sind auf alle Fälle weg! Daher sollten BAs und VAs stets aus Abhängigen, also Truppen die man nachproduzieren kann, gestellt werden.

Jeder Sektor wird durch seine dort befindlichen VAs verteidigt. Man muss also alle VAs besiegen um den Sektor an sich zu bringen. Im Normalfall sind das 8 Armeen (je 8 Einheiten). Jede Armee muss 10x geschlagen werden damit sie besiegt wird. Um also einen Sektor zu erobern müssen 80!!! Siege erungen werden. Das ist ziemlich viel und dauert mit unter. Um das ganze schneller zu machen empfiehlt sich der Autokampf, aber nur bei entsprechender Truppenstärke, da die Verluste im Autokampf wesentlich höher sind. Die Kämpfe selbst laufen ganz normal ab wie ihr es aus der GE oder von den Kontinenten her kennt.

Gekämpft kann natürlich nur mit mit entsprechenden Einheiten des Kartenzeitalters werden und mit den Sondereinheiten Agenten, Trommlern und Fähnrichen. Das setzten der BA kostet zusätzlich Güter aus der Gildenkasse. Am Anfang ist das ganze noch günstig, je mehr Sektoren man aber besitzt um so teurer wird das Vergüngen.

Ein Spieler der eine BA oder VA setzen will, muss den Status vertrauenswürdig haben, diesen können die Leiter erteilen. Im normalen Spiel ist das unerheblich, aber für den GvG wichtig. Erkennbar ist das im Mitgliederverzeichnis an dem Auge. Der Status ist nur an wenige erteilt, damit niemand aus Versehen oder Irrsinn die Gildengüter verheizen kann.

Wenn also, wie oben beschrieben auf einem Sektor eine BA steht, kann angegriffen werden. Der Gegner hat aber auch die Möglichkeit sich zu verteidigen. Er kann seinerseits die Armee der Belagerer angreifen und zerschlagen (nur 10 Siege). Gelingt ihm das, so ist der Sektor, bis eine neue BA steht, wieder frei und er kann seine angschlagene Verteidigung wieder auffüllen.

Sobald aber wieder belagert wird, ist das nicht mehr möglich. Daher ist es sehr wichtig schnell zu sein. Für den Angreifer beim Aufstellen der neuen BA. Für den Verteidiger, entsprechend in dem kurzen Zeitfenster bis zur nächsten BA, wieder auzufüllen. Das erfordert gutes Timing und Absprache im GC.

Beides kostet natürlich Güter! Dabei ist es für den mit wenigen Sektoren natürlich viel billiger. Ist ein Sektor erobert so ist er zunächst sicher und kann bis 20:00 Uhr nicht mehr angegriffen werden. Nach 20:00 Uhr ist er wieder frei und kann belagert werden oder als Ausgangspunkt für weitere Angriffe dienen.

Beim GvG wirkt natürlich auch der Kampfbonus! Beim Angriff entsprechend der eigene, den man durch seine LGs, Eventgebäude und Kasernen oder auch in der Taverne + Spezialtruppen (Trommler/Fahnenwache) verbessern kann. In der Verteidigung gilt der Gildenbonus, der sich aus den LGs Obsi, Basilius und DC ergibt. Dabei ist zu beachten, dass das HQ immer den vollen Bonus, der je ZA unterschiedlich ist, bekommt, der Rest wird auf die angrenzenden Felder verteilt. Dabei gilt, je näher am HQ, um so mehr Bonus. In der EZ ist das allerdings nicht bedeutsam. Dort hat nur das HQ 20% Bonus, egal welche LGs die Gilde besitzt.
tyrael91
Administrator
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 13:59

von Anzeige » Fr 16. Apr 2021, 15:01

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu GvG Bereich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron